Willkommen auf der Startseite
Wandertheater Dornröschen am 10. und 11. September an der Marienburg PDF Drucken E-Mail

Wenn man schon ein ganzes und wahrhaftiges Schloss hat, um dort eines der zauberhaftesten Märchen der Gebrüder Grimm aufzuführen, wer will da schon vor einer Bühne sitzen und nur zuschauen? Bei diesem hinreißenden Wandertheater begleiten Sie und Ihre Kinder die Schauspieler an fünf verschiedene Spielorte rund um Schloss Marienburg und werden dabei selbst zu Hofstaat, Prinzessin, Königin oder zur guten Fee! Schauen Sie dem Prinzen über die Schulter, wenn sein „Dornröschen“ nach langen hundert Jahren endlich erwacht und erleben Sie Theater ganz neu. Begleitet wird das Märchen von viel Musik, Tanz und auch Ballett. An diesem Theaterstück sind nicht nur zahlreiche Schüler der Klassenstufen 5-10 der Marienbergschule beteiligt, sondern auch in einer einmaligen Kooperation eine Reihe außerschulischer Institutionen wie Vereine, die Grundschule, Ballettschule, Erwachsenengruppen, Band, Blasorchester und viele mehr. Dieses Projekt ist Ausdruck der Freude am gemeinschaftlichen Tun und am Gestalten eines Märchens in einer wie dafür geschaffenen Umgebung.

Weiterlesen...
 
Eine Woche ohne Handy im Wald - Die Klasse 8c im TV PDF Drucken E-Mail
Donnerstag, den 05. Mai 2011 um 13:34 Uhr

In den ersten zwei Aprilwochen dieses Jahres fuhren unsere 8. Klassen zum Waldeinsatz in die östliche Lüneburger Heide, genauer gesagt nach Oerrel. Neben dem frühen Aufstehen und verschiedener Waldarbeiten zum Zwecke der Berufsorientierung und dem Erlernen von Arbeitstugenden gab es dieses Jahr ein besonderes Highlight, denn das Fernsehen hatte sich angekündigt. Der NDR besuchte uns in unserem Waldlager und begleitete uns bei der täglichen Arbeit. Ein interessanter Bericht, der einen tollen Einblick in den Jugendwaldeinsatz vermittelt.

 
Pressestimmen der Woche PDF Drucken E-Mail

In dieser Woche wurde die Marienbergschule gleich doppelt in der Hildesheimer Allgemeinen Zeitung erwähnt. Am Mittwoch erschien der Artikel zum Planspiel des DRKs, welches unter der Führung von Frau Friedrich am Rosenmontag mit Schülerinnen und Schülern des 9. Jahrgangs veranstaltet wurde. Am heutigen Donnerstag wurde dann von der Juleica- Ausbildung berichtet, welche von über 44 Teilnehmern erfolgreich absolviert wurde. Wir haben diese beiden Artikel zum Anlass genommen, den Pressebereich der Homepage freizuschalten. Sie finden nun die jeweiligen Artikel als pdf zum Download.

 
Projektwoche mit dem 9. Jahrgang der Marienbergschule Nordstemmen PDF Drucken E-Mail

Nach dem erfolgreichen Planspiel der 9. Klassen folgt nun ein weiterer Baustein zum Thema "Humanitäre Schule". Unter Leitung von Frau Friedrich besucht Amnestiy International am 1. April 2011 unsere Schule und stellt seine Arbeit vor. Basierend auf diesem Vortrag beginnt dann in der Zeit vom 11. April bis 15. April 2011 eine Projektwoche zum Thema Menschenrechte. In verschiedenen Arbeitsgruppen werden sich die Schüler der Haupt- und Realschulklassen mit der Geschichte von Amnesty International,  der Todesstrafe uvm. beschäftigen. Wir sind gespannt auf die öffentliche Präsentation am 15. April 2011 und werden an dieser Stelle von den Ergebnissen berichten.

 
Vorankündigung zur 5. Skiwoche der Marienbergschule Nordstemmen PDF Drucken E-Mail

Am 11.03.2011 ist es endlich wieder soweit. Nachdem im letzten Jahr die geplante Skifahrt aufgrund einer zu geringen Teilnehmerzahl abgesagt werden musste, startet in wenigen Tagen wieder eine Schülergruppe zum alpinen Wintervergnügen in die österreichischen Alpen.
Markus Schmidt und Arne Hacker konnten ausreichend Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 7 bis 10 sowohl der Haupt- als auch der Realschule und natürlich deren Eltern im Vorfeld von den Vorzügen und Möglichkeiten einer solchen Schulfahrt überzeugen, so dass nun schon zum 5. Mal der Weg in die österreichischen Alpen führt.

Weiterlesen...
 
<< Start < Zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Weiter > Ende >>

Seite 10 von 11
Template by Genesis Nova © 2008 | CSS 2.1 | XHTML 1.0